Süssbach-Unterführung: Endlich beFAHRbar
Endlich – nach fast 40 Jahren Forderung von Pro Velo Brugg-Windisch, einer ersten absolut unbrauchbaren Planung des Kantons im Jahr 2019, einer gesalzenen und erfolgreichen Einwendung von Pro Velo und 8 Monaten Bauzeit ist die Süssbachunterführung am 1. Juni 2024 für den Fuss- und Veloverkehr freigegeben worden. Nun können Velofahrer*innen aus Windisch, Hausen und dem Birrfeld fahrenderweise ins Zentrum von Brugg vordringen.
Nur Dank unserer Einsprache konnten die gröbsten Fehler das ursprünglichen Projekts behoben werden: 13 statt 17% maximale Steigung, keine versteckte Schikane, beträchtlich mehr Platz in der 90°-Biegung, kein gefährlicher Handlauf in der Steigung. Wenn dann mal die Pumpe in Betrieb ist, wird auch die kleine Überschwemmung der Vergangenheit angehören.
Alles andere als eine perfekt Veloroute, aber doch um Klassen besser als das frühere dunkle und enge Loch mit Fahrverbot.
2019-11: Projektvorschlag 1 des Kantons
Auf dem flachen Abschnitt zwischen den Kabelwerken und dem Nordende des Tunnel sieht der Plan sehr gut aus: Die bestehende Fahrbahn wird über den Süssbach hinweg verbreitert und damit genügend Platz geschaffen für ein Nebeneinander von Fuss- und Veloverkehr. Auf der Brugger Seite ist jedoch Ende lustig für’s Velo: Die sehr schmale und steile Rampe, die zudem in einem sehr engen 90-Grad Richtungswechsel und einer gefährlichen Schikane an den Tunnel angebunden ist, kann nur von den wenigsten befahren werden. Wie ein extern angefertiges Verkehrsgutachten zeigt, widerspricht diese Routenführung jeglichen Normen für den Veloverkehr. Konflikte oder gar Unfälle sind vorprogrammiert. Eine velotaugliche Verbindung bestünde folglich auch mit dieser pro-forma Öffnung weiterhin nicht. Pro Velo Brugg-Windisch hat darum gegen diesen gänzlich ungeeigneten Plan Einsprache erhoben.
2021-07-02: Verbesserter Projektvorschlag
Mit einer Begehung mit den involvierten Stellen sowie einem ausführlichen Katalog von einfach umsetzbaren Verbesserungen hat Pro Velo u.a. ereicht, dass die Steigungen von ca. 17% auf 13% reduziert werden können, die Ecke und die Rampe deutlich breiter sowie die gefährliche Schikane verlegt und fahrbar gemacht wird.
2021-08-04: Einwendung zurückgezogen
Die gewünschte direkte und v.a. ebene Verbindung zur Fröhlichstrasse konnte zwar nicht erreicht werden. Sonst beinhaltet das überarbeitete Projekt aber praktisch alle Forderungen von Pro Velo. Wir ziehen darum unsere Einsprache zurück und hoffen auf einen baldigen Baubeginn
2023-09-18: ENDLICH Baubeginn
Die Bagger fahren auf. Ab ca.April 2024 sollte die Unterführung mit dem Velo befahrbar sein – wenn auch mit satten Steigungen. Leider wurde – wieder einmal – keine vernünftige Umleitung für den Fuss- und Veloverkehr gefunden. Durch’die Unterführungen „Mitte“ und „Muusloch“ klingt wie ein Hohn auf unsere langjärigen Bemühungen. Wir fordern mindestens Veloschienen auf den Treppen.
2024-06-01: Freigabe für den Fuss- und Veloverkehr
Die Verbindung ist nun deutlich breiter, weist nur noch maximal 13% Steigung und keine unübersichtlichen Schikanen mehr auf. Das beste: Velofahren ist nun endlich legal möglich, wenn auch z.T. nur im Schritttempo. Und schon am ersten Tag herrscht reger Betrieb.
Ausblick
Pro Velo fordert weiterhin eine komfortable, sichere, direkte und v.a. fahrbare Verbindung zwischen Windisch und Brugg. Die Kompromisslössung Süssbachunterführung genügt den Bedüfnissen des Veloverkehrs weiterhin nicht.
Wir bleiben dran!